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Datenschutzerklärung

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Privatsphäre und der Schutz von personenbezogenen Daten und Informationen werden von uns grossgeschrieben. Wir sind bemüht, verantwortungsvoll und sorgfältig mit Personendaten umzugehen und möchten jederzeit Schutz und Bearbeitung analog dem geltenden Gesetz sicherstellen. Der Einfachheit halber wird in den folgenden Absätzen von der Bearbeitung von Personendaten gesprochen. Unter diesem Begriff fassen wir die Sammlung, die Aufbewahrung, Verwaltung, Übermittlung, Nutzung und Löschung von Personendaten zusammen.

Warum werden persönliche Daten gesammelt?

Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden (nachfolgend Kunde) jederzeit hochwertigen Service bieten. Um das Nutzungserlebnis zu maximieren, verwerten wir gesammelte Nutzungs- und Personendaten. Solche Optimierungen beinhalten unter anderem interessensbezogene Anzeigen, Personalisierung des Kontaktes, die Simplifizierung von Kontaktabläufen, oder aber auch die Vereinfachung von zukünftigen Services mittels Benutzerkonto.

Welche personenbezogenen Daten sammeln wir?

Wir sammeln lediglich diese personenbezogenen Daten, die für eine sachgemässe Ausführung von angebotenen Dienstleistungen und Services benötigt werden. Dies sind Name, Vorname, Benutzername, Telefonnummer(n), Mailadresse(n), Wohn-, Liefer- und Rechnungsadresse, Kreditkarten- und Kontoinformationen, Informationen zu abonnierten Newslettern, Kundenkonto-Informationen (inklusive Eröffnungsdatum, Datum und Zeitpunkte der Logins), IP-Adresse, Standort, Vertragsdaten (inklusive Vertragsdatum, -art, -inhalt, -partner, -laufzeit, -wert), Kundendienstdaten (inklusive Reklamationen, Kommunikationswege) und Sitzungsdaten Ihrer Besuche auf unseren Internetseiten und Profilen auf den Sozialen Medien).

Wie lange werden diese Daten aufbewahrt?

Natürlich werden diese personenbezogene Daten nur so lange aufbewahrt, wie dies nötig ist, um die dadurch optimierten und davon abhängigen Leistungen und Services ausführen zu können. Dabei achten wir darauf, dass dies innerhalb der geltenden Gesetze geschieht. Werden Ihre Daten nicht mehr benötigt, werden diese unwiderruflich gelöscht, ebenso in jedem Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist.

Wo werden personenbezogene Daten aufbewahrt?

Personenbezogene Daten werden in der Datenbank des Website-Betreibers aufbewahrt. Dazu haben lediglich wir Zugriff.

Wie schützen wir diese personenbezogenen Daten?

Wir verfügen über technische und organisatorische Verfahren, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren und diese gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen. Die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronischen Mittel bergen jedoch von Grund auf gewisse Sicherheitsrisiken, sodass wir für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen können.

Wann sammeln wir personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten werden in sämtlichen Situationen, in welchen wir mit Ihnen Kontakt haben, gesammelt. So sind dies unter anderem bei Aufträgen oder anderer unserer Dienstleistungen, bei Kontaktaufnahme auf sämtlichen Kommunikationskanälen, bei Bezug unseres Newsletters, bei Teilnahme an einem von uns ausgerichteten Wettbewerb oder bei Eröffnung und Haltung eines Benutzeraccounts auf unseren Plattformen.

Werden personenbezogene Daten bearbeitet und warum?

Ihre personenbezogenen Daten können ganz oder teilweise für folgende Zwecke bearbeitet werden, um den Service hoch und das Dienstleitungsangebot möglichst breit zu halten:

  • Bereitstellung von Informationen und Darbringung unserer Services und Angebote
  • Abwicklung von Aufträgen inklusive aller dafür relevanten Schritte
  • Abwicklung von kundendienstlichen Leistungen und Services
  • Überprüfung der Kundenbonität
  • Abwicklung der Kundenkommunikation
  • Organisation und Abwicklung von Wettbewerben und Gewinnspielen
  • Optimierung des Produktangebotes
  • Simplifizierung von Abläufen und Nutzung von Erkenntnissen zur kontinuierlichen Verbesserung sämtlicher Dienstleistungsangebote

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

Gemäss dem Gesetz sind Sie im Stande, von Ihrem Datenschutzrecht Gebrauch zu machen und jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten. Auch haben Sie das Recht, diese Personendaten zu korrigieren, zu ergänzen, zu löschen oder der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Dazu können Sie uns über unsere Kontaktmöglichkeiten (siehe Absatz «Kontakt/Inhaber der Datensammlung») kontaktieren.

Werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben und falls ja, an wen?

Grundsätzlich vertritt die uf de Punkt GmbH die Meinung, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben werden sollen. Dies wird auch so gehandhabt. Davon ausgenommen ist die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte, sofern dies eine technische oder organisatorische Dienstleistung erfordert (beispielsweise der Versand eines Newsletters durch eine Agentur). Dabei sind unsere Dienstleister jedoch vertraglich dazu verpflichtet, die personenbezogenen Daten ausschliesslich für den Zweck gemäss unserem Auftrag sowie nach unseren Anweisungen zu bearbeiten und zu benutzen. Ebenso verpflichtet sind unsere Dienstleister zur Gewährung des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten, wie es bei der uf de Punkt GmbH der Fall ist. Weiter ausgenommen ist die Weitergabe Ihrer personenbezogener Daten, wenn die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften, ein Gerichtsverfahren oder ein Verlangen eines zuständigen Gerichtes oder einer zuständigen Behörde dies erfordert, um unsere eigenen Rechte respektive unser Eigentum zu verteidigen und zu schützen.

Verwenden wir Cookies und falls ja, wie?

Die uf de Punkt GmbH macht auf ihren Plattformen Gebrauch von Cookies und ähnlichen Technologien. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unseren Internet-Seiten nutzen. Die meisten verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Gerät gelöscht (Session-Cookies). Diese wenden wir beispielsweise an, um allfällige Eingaben und Präferenzen über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern. Zudem verwenden wir auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Gerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch auf einer unserer Internet-Seiten wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese Cookies bleiben je Cookie zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit deaktiviert. Sie dienen dazu, unsere Website nutzerfreundlicher und sicherer zu machen.

Warum verwenden wir Cookies?

Verwendete Cookies dienen unter anderem dazu, die Funktionen unserer Plattformen zu gewährleisten. Weiter wird Ihnen der Website-Besuch so komfortabel gestaltet und damit Ihr Surferlebnis optimiert.

Welche Daten sind in den Cookies gespeichert?

In den von uns verwendeten Cookies werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und können daher keiner bestimmten Person zugeordnet werden.

Kann man die Speicherung von Cookies widerrufen?

Herkömmliche Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. In jedem Browser existiert jedoch eine Option, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie akzeptiert wird. Cookies können aber auch nachträglich in Ihrem Browser gelöscht werden. Sollten Sie unsere Cookies nicht verwenden wollen, kann es sein, dass einige Features auf unserer Webseite nicht angezeigt werden können und Sie nicht Gebrauch machen können von unseren Funktionen, die Ihr Surferlebnis optimieren sollen.

Sammeln wir Log-Dateien und falls ja, wie?

Aus technischen Gründen werden gewisse Nutzungsdaten bei jedem einzelnen Zugriff auf unsere Webseite von Ihrem Browser an uns übermittelt und in den sogenannten Log-Dateien gespeichert. Dies sind folgende Nutzungsdaten:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Website
  • Name der aufgerufenen Website
  • IP-Adresse
  • Adresse der vorherigen Website
  • übertragene Datenmenge
  • Name und Version Ihres Browsers

Nach zwei bis drei Monaten werden diese Daten automatisch gelöscht.

Wie verwenden wir Web-Analyse-Tools?

Damit wir unsere Webseite sowie unser Angebot stetig optimieren können, nutzen wir das bekannteste Analyse-Tool Google Analytics. Dabei werden Daten wie beispielsweise gekürzte IP-Adressen übertragen. Die Identifikation einzelner Geräte oder Personen ist dabei nicht möglich. Google respektiert und befolgt die Datenschutzbestimmungen des «Swiss-U.S. Privacy Shield»-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für ebendieses Abkommen registrieren lassen. Die im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften oder aufgrund der Auftragsdatenverarbeitung statt. Sie können jedoch die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie deren Verarbeitung verhindern, indem Sie ein Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Kontakt/Inhaber der Datensammlung

uf de Punkt GmbH
Breitenstrasse 7
CH – 5621 Zufikon
+41 76 650 35 35
info@ufde.ch

// 01.05.2023, Version 1.2